Live Bericht aus dem Flieger nach Mumbai

Um 10:45 Uhr wurden die Passagiere, zu 98% Inder für den Flug geboardet.
Erst zwei Personen mit Rollstuhl, 3 Minuten später 176 Inder die alle gemeinsam aufsprangen und eine ungehörige Geräuschkulisse auslösten. Wir mitten in einer indischen Reisegruppe. Die kleinen Inder versuchten sich lauthals über unsere Köpfe hinweg zu unterhalten und es wurde immer wuseliger, lauter und durcheinanderreden. In der Gruppe hat jeder geredet und gefühlt keiner zugehört. Irgendwann schaute uns eine Person an und meinte “that’s India” grinste und bewegte den Kopf in der typisch schaukelnden Bewegung, grinste und unterhielt sich angeregt weiter…

Im Flugzeug angekommen ging das Gewusel weiter. Jeder wedelte mit seiner Bordkarte und wusste nicht wohin. Wie gut, das hier extra Personal die Plätze zuweist. Wie der Zufall will, sitzen wir mitten in der Reisegruppe. Die Sicherheitsanweisungen werden verlesen, kurze Ruhe. nun der Part auf englisch – das Geplapper über 5 Reihen geht weiter. Ok… ( wir sind uns sicher, dass der Flug sicherlich ruhiger wird! Ganz sicher…) Nun bewegt sich das Flugzeug Richtung Rollfeld. Eine Sekunde der Ruhe! Und dann – ein Gesang setzt ein, alle fangen an im Chor zu beten. In was für eine Gruppe sind wir geraten. Nach gefühlten 3 Strophen, geht der Mulit-Dialog weiter. In der Luft angekommen schiebt eine relaxte Stewardess mit ihrem Getränkewagen Richtung Reihe Nr. 19. Von hinten kommt in den Reihen Unruhe auf, es wird hektisch um uns herum. Warum bloß? Es geht um etwas zuckerfreies, wie wir rausfinden: um Kekse. Ein Inder möchte 10 Dosen Kekse kaufen. Die Stewardess geht unverrichteter Dinge und die Unruhe bzw. der rege Austausch wird immer stärker. Es scheint, dass nur einer in der Gruppe englisch spricht. Dieser sitzt vor uns, ein anderer, der mit den Keksen sitzt hinter uns. Jetzt winkt Geld neben unseren Ohren, der Vordermann möchte es aber nicht, die Stewardess kommt wieder mit 5 Dosen Keksen. Aber da stimmt was nicht, er wollte doch 10 Dosen Kekse mit Zucker haben, wieso bekommt er nun 5 Dosen zuckerfreie Kekse? Lautstarke Diskussion, die Stewardess geht wieder nach hinten kommt mit Dosen wieder. Alles ausverkauft, es gibt nur noch diese 5 Dosen Kekse. Übersetzung und Diskussion über unsere Köpfe hinweg. kaufen oder nicht? Ok, kaufen! Reihe 19 bekommt die 5 Dosen und reicht diese zu Reihe 21, die mit dem Ergebnis nicht glücklich ist. Das sorgt für Verstimmung und erneuten Gesprächsbedarf.

Nun spricht der Kapitän, die haben hier wohl nicht den Kurs “wie nuschel ich am Besten ins Mikro” gehabt. Sehr deutlich und ohne rauschen! Hubs was kommt nun? Erneut steht die Stewardess in Reihe 19 – diesmal geht es um Whisky. Er soll bitte eine Dame in der Gruppe um Ruhe bitte, sie hätte nun schon zum wiederholten Mal Whisky bestellt. Mhhh! Oder haben wir (und die Stewardess) uns verhört und es geht um Biskuits? Da man hier sein eigenes Wort nicht versteht, ist das auch nicht unwahrscheinlich. Somit wurde diesmal von Reihe 19 zu Reihe 23 eine Warnung gerufen. Kurze Ruhe, noch 60 Minuten mit Spannung was noch so passiert. Ah, Pistazien werden nach hinten gereicht und nun kommen sie zurück. Was für ein Flug…

Wir sind heil in Mumbai gelandet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.