Freunde in New York… Heute werden wir einen „echten“ New Yorker mit seiner Freundin treffen. Wir sind zum Lunch im Red Bamboo im Stadtteil Greenwich Village verabredet. Ist noch mal was anderes, Freunde zu treffen und dann auch noch fern ab von Touri-Pfaden.
Aber vorher werden wir noch ein wenig durch die Straßen Richtung Süden schlendern. Das „Flat Iron“ am Madison Square Park bestaunen, sich über das Wetter kurz ärgern, bevor es ein wunderschöner Tag mit 14 Grad, blauem Himmel und Sonne pur wird. Und dann sind wir auch schon raus aus Midtown, die Häuser werden flacher und die klassischen Feuerleitern bekommen im Straßenbild eine größere Bedeutung. Es wird alles entspannter und das Gesicht von New York wird weicher und relaxter. New York schafft es einen kompletten Wandel hinzulegen. Und das nur in wenigen Blocks.
Bevor es Lunch gibt, genießen wir noch die Sonne im Washington Square Park und schauen den verschiedensten Leuten zu. Manche sitzen nur da, andere füttern Tauben und schmusen mit ihnen. Ja, sie schmusen mit den Tauben. Andere laufen mit riesigen Pizza-Kartons – bei uns würde man von Familienpizza sprechen – durch den Park und verteilen an auf Parkbänken sitzende Personen Pizzastücke. Was für eine Ruhe und Entspanntheit mit Blick auf das neue World Trade Center.
Gestärkt schlendern wir zu viert an den Hudson River und schauen auf die gegenüber liegende Seite. Hier entsteht direkt das Gefühl: Was kostet die Welt? Ein weiteres neues Gesicht in NY. Ruhe, Wasser, Schiffe und noch weniger Menschen als in den kleinen südlicheren Straßen, bevor das Treiben im südlichen Finanzdistrikt beginnt. Weiter lassen wir uns auf dem Highline Park treiben – einmal vom Beginn bis zum Ende. Runter geht es dann wieder Höhe 31 Straße.
Eigentlich wollten wir mal weniger laufen, doch wir sind wieder bei 20.000 Schritten angekommen. Wir sind somit in NY in 2 Tagen ca. 35 km gelaufen. Man kann sagen – bis die Füße qualmen.
Aber schön war es und wir freuen uns jetzt schon, dass wir am Ende unseres Urlaubs noch einmal 2 Tage haben. Denn nun geht es vom Hotel zurück zum Flughafen. Um 20 Uhr geht der Flieger nach Fort Lauderdale und morgen geht es aufs Schiff. Was uns da wohl alles erwarten wird…